Eine Zusammenarbeit mit Social Media Services bietet ein hohes Maß an Transparenz, nachvollzieh-
baren Entscheidungswegen und klaren Strukturen. In diesem Dreieck bewegt sich der kreative Ablauf
der sozialen Kommunikation. Vereinfacht lässt sich der Weg der Zusammenarbeit in die nachstehen-
den vier Phasen unterteilen.
Angebotsphase
Der Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung eines maßgeschneiderten
Angebots mit einer transparenten Preisgestaltung und einem klaren Ziel
für die Ausgestaltung der digitalen Inhalte. Das Unternehmensprofil, die
Corporate Identity und die Zielgruppe werden hier definiert.
Startphase
Zu Beginn der Zusammenarbeit wird eine konkrete Social Media
Strategie für das Unternehmen entwickelt. Darin enthalten sind digitale
Kanäle, ein Organigramm, Content-Pläne, ein angepasstes Monitoring-
Verfahren und individuelle Absprachen.
Umsetzungsphase
Entsprechend der in Angebots- und Startphase entwickelten Strategien
und Absprachen erfolgt hier die stetige Entwicklung der sozialen Kanäle
mit verschiedenen Inhalten, Monitoring-Prozessen und Anpassungen zur
Optimierung der digitalen Kommunikation.
Schlussphase
Verlängerung, Anpassung oder Abschluss der Betreuung. Im Fall des
Vertragsendes erfolgt die Übergabe sämtlicher Daten, Zugänge, Konten
und erstellter Inhalte an den Kunden. Möglich sind hier auch Hinweise zur
Optimierung der restlichen Unternehmenskommunikation.